Über uns

Elektrotechnik Frank Andreas in 4. Generation in Familienbesitz

Die Gründung des damaligen Spenglerbetriebes geht ins Jahr 1888 zurück. Damals eröffnete der Firmengründer, Urgroßvater des heutigen Geschäftsinhabers, Philipp Andreas im Alter von 24 Jahren in der Wörrstädter Straße eine Spenglerei. Das Tätigkeitsfeld des Spenglers war damals sehr umfassend. Die Spengler waren früher damit beschäftigt, Öllämpchen oder auch Gießkannen herzustellen.

Philipp Andreas verstand es, Messbecher für eine in der Selztalgemeinde ansässige Schnapsbrennerei zu fertigen. Trichter gehörten noch bis in die Hälfte dieses Jahrhunderts zum handwerklichen Repertoire des Familienunternehmens. Von den damaligen Werkstücken zeugt noch heute ein kleines Museum, das sich der Enkel Heinrich Andreas eingerichtet hat. 

Nicht nur er, sondern schon sein Großvater Philipp war ein gefragter Mann. Denn der Firmengründer war im vergangenen Jahrhundert einer der fleißigen Handwerker, die in Mainz die Kuppel der Christuskirche, sowie das Dach des Frankfurter Hauptbahnhofes deckten. Da die Räumlichkeiten des Betriebes in der Wörrstädter Straße zu beengt waren, wurde der Familienbetrieb in die Kirchstraße verlegt, wo er noch heute seinen Sitz hat. 

Für den Fortbestand des Betriebes sorgte dann Wilhelm Andreas, der am 1. April 1930 mit der Eintragung in die Handwerksrolle das Unternehmen übernahm.

Mit dem Vordrängen der Elektrizität zu Beginn dieses Jahrhunderts nahmen sich im Laufe der Jahre die Spengler dieses neuen Handwerks an. So erweiterte 1930 Wilhelm Andreas sein Einsatzgebiet auf Klempnerarbeiten, sowie auf den Elektrobereich. 1955 erwarb Wilhelm Andreas sogar die Genehmigung, als Radio- und Fernsehtechniker tätig zu sein.

Die Familientradition setzte sich dann am 1. Januar 1960 mit der Übernahme durch Heinrich Andreas fort. Heinrich Andreas absolvierte die Meisterprüfung 1959 im Elektroinstallateurhandwerk. Er arbeitete noch einige Jahre zusammen mit seinem Vater. Seinen Schwerpunkt legte Heinrich Andreas auf die Elektroinstallation, sowie auf die Montage von Elektroheizungen.

Auch der Kundendienst an landwirtschaftlichen elektrischen Maschinen, sowie den Haushaltsklein- und Großgeräten war für ihn selbstverständlich. Er verstand es, seinen Betrieb durch die rasant technologische Entwicklung, immer auf dem neuesten Stand zu halten, so dass er seinem Sohn Frank Andreas, der die Meisterprüfung 1995 mit Erfolg absolvierte, den elterlichen Betrieb übergeben konnte.

Frank Andreas, der das Geschäft erfolgreich führt, legt seine Schwerpunkte auf die Elektroinstallation, Neu- und Altbausanierung, sowie auf die Montage von wärmenden und Warmwassergeräten. Auch der Kundendienst ist, wie in der Firmentradition üblich, eine Selbstverständlichkeit.

Unser Betrieb ist so alt, wie kaum ein anderer Handwerksbetrieb in der Selztalgemeinde Undenheim und kann auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden und Unternehmen zurückblicken, die noch aus der Gründerzeit ruhen.

Mein Bestreben ist es, für Sie ein zuverlässiger Ansprechpartner zu sein und Ihre Wünsche fachgerecht auszuführen.